Absinthique
zurückblättern weiterblättern

In Westerntorfs: Das Alte Ägypten (Paris, 1910) S. 56

Isis als Sitz des Auges, Trägerin des Sonnenauges, zuständig für Verjüngung und Wiedergeburt... Osiris und Isis als Durchgangsstationen für Horus. ???

Fast so abstrus wie das Christentum, da wird einem ganz schwindelig davon.

Udjat Auge (entspricht Wedjat Auge) setzt sich zusammen aus dem Menschlichen Auge des Sonnnengottes (Vater), dem Lidlappen des Falken (Sohn) und dem geschwungenen Bogen des Raubkatzenauges (Mutter), es enthält also die drei Elemente der ältesten uns faßbaren "Dreieinigkeit" .

Mytoholgisches Bild Pantherkatze für Himmel = Mutter, Nut

Sohn am Morgen als Falke, fliegt über den Himmel, am Abend als Mensch Vater, zeugt den neuen Sohn..... ewige periodische Erneuerung....

Ah, fühle mich an Keltische Mythologie erinnert.

Entspricht so also auch der Götterfamilien Osiris; Isis und Horus

Auch hier kein El Sayad Auge (Kreis mit Strahlen im Kreis) , weder in Wort noch Bild. Seltsam auch , daß Toth in El Sayad nur in der Anrufung um Schutz auftaucht, sonst scheint er seine Finger immer im Spiel zu haben.