Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
3. August
Unsere Nachtruhe wurde von erneuten Schüssen unterbrochen. Offenbar haben drei von Jeans Negern die Nacht für einen Fluchtversuch genutzt; Burro ist aufgewacht und hat ihnen sein ganzes Magazin hinterhergeschossen. Zumindest einen von ihnen hat er erwischt, den man trotz Nacht im Mondschein mit dem Rücken nach oben im Fluß treiben sah.
Die Idee mit den zehn weiteren Trägern aus Falls Station war keine gute; gebraucht haben wir sie nicht, denn sie sind für den Rückweg und das Elfenbein gedacht. Nun fehlen aber bereits vier von ihnen und insgesamt gesehen, haben sie uns vor allem Scherereien gebracht. Staken können nämlich auch die Unterlaufneger; jetzt, wo sie einspringen müssen, geht das auf einmal ziemlich gut.
Le Cul geht es unverändert. Heute abend werden wir in Flußmitte ankern, damit niemand mehr einfach fliehen kann. Vor den Crocodilen haben die Neger nämlich genau solchen Respekt wie ich. Jerôme hat aus schwerem Holz mit Hilfe des restlichen Tauschdrahts eine Art Treibanker gebastelt.