Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
4.März
Morgen geht es endgültig los. Ich teile mit eine Kajüte mit Jerôme. So nebenbei habe ich übrigens erfahren, daß ich den Schiffsarzt mimen soll, Jerôme meinte, ich hätte doch sicher nichts dagegen, er habe mit dem Kapitän einen kleinen Preisnachlaß ausgehandelt, der aber nicht auf van de Metzeldes Konto gehen sollte. Der habe ohnehin genug. Vielmehr würde der Gewinn zwischen ihm und mir durch zwei geteilt. Ich zog unwillkürlich ein saures Gesicht, eigentlich wollte ich ja endlich frei von dem Alltagstrott sein. Andererseits ist der Dampfer klein und viel Arbeit wird es nicht geben; drei Wochen Pritsche oder Hängematte im Seegang ohne sonstige Aufgabe sind auch kein sonderlicher Reiz. Inzwischen gefällt mir die Idee.
Ich werde jetzt meine Sachen packen und an Bord schaffen und dann adieu, Europa!