Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
1.März
Morgens beim Frühstück traf ich Jerôme, Le Cul und Kees wieder. Le Cul machte einige nervöse Witze, Kees sagte überhaupt nichts. Auch Jerôme war nicht sehr gesprächig. Es war schon viel mehr als in Berlin ein Arbeitstreffen; ohne Umwege gingen wir zum Hafen und ich sah das Schiff, mit dem wir fahren würden. Ein einfacher Dampfer, der mein Herz weniger erregte als ich erwartet hatte, aber die See war es auch nicht, die mich diesmal lockte. Mein erstes Ziel war Oostende gewesen, mein zweites ist Afrika und die wochenlange Fahrt dazwischen eher eine Last.
Ich habe Jerôme gefragt, warum er seine beiden Waffenfreunde eigentlich nach Berlin mitgebracht hatte, sie waren dort vollständig überflüssig gewesen. Er zuckte nur die Achseln. "Der Baas wollte es so."