Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
17. Juli
Mit Kees aneinander geraten. Er prügelt auf seinen Esel ein, die Träger haben inzwischen gelernt, möglichst fern von ihm zu bleiben, aber heute lief ihm Jean zwischen die Füße und er hat ihm eine mit einem Stock verpaßt, daß die Stirne aufplatzte und er eine daumenlange klaffende Wunde davontrug! Habe ihn zusammengeflickt und Kees zum ersten Mal wirklich angeschrien, wie schwachsinnig es von ihm ist, unseren Übersetzer fast in Sichtweite seiner Heimat quasi dazu aufzufordern, uns in Stich zu lassen! Kees versuchte zu contern; nicht mit Intelligenz, sondern mit Lautstärke und Drohgebärden. Ich ließ mich aber nicht beirren; schließlich schritt Jerôme ein und sagte einfach: Zoetemelk, ta gueule. Zoetemelk - Süßmilch! Es ist sein Zuname! Das werde ich noch trefflich gegen ihn verwenden können.