Absinthique
zurückblättern weiterblättern

Zum Symbol Auge: (Exzerpt aus: R.T. Clarke, Myth an Symbol in Ancient Egypt, Oxford Press, 1902, S. 126ff.)

  • Dort war das Auge eines der gebräuchlichsten Symbole, wurzelt eventuell in Fruchtbarkeitsgöttin, die in der Neolithischen Welt, in Asien und Europa oft durch Augen repräsentiert wurde.

  • Das Ägyptische Auge war immer ein Symbol für die Große Göttin, gleich welchen Namen sie Trug.

  • Der Hochgott der Ägypter (gemeint ist wohl Re, bzw. Atum) war stets als Falke dargestellt, so war die Verkörperung des Göttlichen Auges stets ein Falkenauge.

  • Iret: Auge

  • Wedjat, the Hale One, die Kräftige

Clarke schreibt: Die weitverbreitete Popularität des Augensymbols muß auf einer generellen Erfahrung der Leute beruhen. Die meisten Leute haben die Kraft und Vitalität die im Auge residiert, wohl gespürt.

Vernünftiger Mann, natürlich haben die Leute gemerkt, daß die Macht der Seele eines Menschen, zwar auch aus seiner Haltung, seinen Worten und Taten zu ersehen ist, im wesentlichen und unmittelbarsten Sinne aber in seinen Augen zu sehen ist. Wieviel stärker muß also die Macht sein, die aus den Augen eines Gottes scheint!

Ganz mein Reden!!

Auge und Sonne werden gleichgesetzt, insbesondere der Sonnenaufgang. Dadurch erhält das Auge (in einem Land mit sengender Sonne!!) eine andere Bedeutung als in unseren Breiten: Zerstörung, blendendes Licht, Feuer und unkontrollierbare Wut.

Deshalb wurde das Auge mit der Kobra assoziiert, der unbezähmbar Wütenden, die als Beschützerin der Krone an die Stirn des Königs gesetzt wurde.

Clarke schließt daraus:

  • Das Auge des Hochgottes (Atum) ist die Große Göttin in ihrem Schrecklichsten Aspekt.

Warum das Auge von Atum getrennt wurde:

  • Atum sendete es aus, um Shu und Tefnut zu suchen. Während es weg war, wurde sein Platz von Sonne und Mond eingenommen. Darüber ist das Auge unversöhnlich wütend... verständlich... und wurde in die Kobra verwandelt. Blühende Phantasie, diese alten Ägypter.

Da das Auge mit Atum im ersten urzeitlichen Ozean "in seine Form kam" ist es der erste und stärkste Verbündete des Hochgottes, die anderen Götter können ihm nicht widerstehen.

Rechtes Auge, Sonne

Clarke schreibt, daß den Schreibern der Coffintexts wohl bewußt war, daß die Götter und Figuren nur Ausdruck von psychologischen Bedürfnissen waren!!!! Sie wußten also vom Symbolcharakter ihrer Geschichten.

UNGLAUBLICH !! Diese Ägypter waren durchaus weiter als wir heutzutage, sie haben die Funktion der Symbole und Bilder in ihrer Gesellschaft bereits durchschaut, deshalb vermutlich auch die Teilweise abstruse Wandlung. Da könnte sich so mancher Kollege (und besonders die Theologen) 'ne dicke Scheibe von abschneiden.

Weiterer Verweis auf die große Göttin

"Most ancient female of the World,
and conductress of the One Lord"

Soviel zu Iret, dem Auge des Hochgottes

Clarke kommt nun zum "Auge des Horus", das Seth dem Horus während eines Kampfes ausriß. Toth fand es in Stücke zerschmettert und fügte es wieder zusammen zu dem Wedjat Auge und brachte es zurück. Das Wedjat Zeichen kann auch in verschiedene Stücke zerteilt werden. Toth, Gott der Weisheit und Gelehrsamkeit, Gefährte der Mondgöttin und (manchmal) Hüter der Weltordung Maat.

Auge des Horus, linkes Auge, und Mond

  • "Auge des Horus", bezieht sich auf die Einheit von Atum und Horus. Kommt uns das nicht bekannt vor?

  • Horus ist nichts weiter als die Verkörperung der Aggressivität und des Siegeswillen, der Ordnenden Kraft, die den ewigen Feind Seth, Chaos und lebensfeindliche Wüste unterwirft.

KEINE Erwähnung des Auges von El Sayad, scheint ihm noch nicht bekannt gewesen zu sein !