Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
10. August
Verdammt, verdammt, dreimal verdammt! Wir hätten es wissen müssen. Normalerweise sollte immer einer von und Vieren - Jerôme, Burro, Bradley und ich - Wache stehen. Der gestrige Tag hat uns allerdings so zerstört, daß Jerôme keine Anweisungen gegeben hat und ich wollte es - unterbewußt? - wohl nicht ansprechen. Wir hätten es wirklich wissen müssen.
Jean und seine verfluchten Neger haben sich aus dem Staub gemacht - vermutlich zurück zum Boot, um damit auf und davon zu fahren. Burro und ich wollten ihnen sofort hinterher marschieren - das erste Mal, daß wir einer Meinung sind - doch Jerôme blockte ab.
"Sie sind", sagte er, "zweifellos früh in der Nacht aufgebrochen, die holen wir nicht mehr ein. Sie haben uns ohnehin mehr Ärger gebracht als Nutzen. Was den Rückweg angeht, gibt es hier ja offenbar mindestens einen begangenen Pfad. Alle, die es wagten, mit mir über Mbene k'Ulumbo zu sprechen, sprachen von Pfaden und kaum einer von Flüssen. Es muß einen Rückweg in ein mir bekanntes Dorf geben!"
Ich kann seinen Optimismus kaum teilen, doch stimme ich ihm zu, daß die Neger wohl nicht mehr einzuholen sind. Also voran, es bleibt keine Wahl.